Click & Collect für Weltläden
Stationärer Handel und Online-Handel – passt das zusammen? Der Online-Handel wächst und die Kund*innenfrequenz in vielen Innenstädten nimmt ab. Die Zeit ist reif, dass wir aktiv werden, um stationär und online zusammenzudenken.
Wir bringen Weltläden & Online-Kund*innen zusammen
Kund*innen schätzen Online-Einkauf und lokalen Service
Denn einerseits schätzen Kund*innen den Online-Einkauf. Andererseits aber auch persönlichen Service und fachliche Beratung. Individuelle Kund*innenwünsche können von kleinen Geschäften schneller und flexibler bearbeitet werden.
Online-Kund*innen abholen
Mit dem Click & Collect-Service haben Eure Kund*innen die Möglichkeit, sich ihre online bestellte Ware in den Weltladen liefern zu lassen. Das ist praktisch. Denn viele Berufstätige sind nicht zu Hause, wenn Pakete von der Post zugestellt werden. Da kann der Gang in den Weltladen eine willkommene Alternative sein. Die gute Nachricht: Click & Collect ist bereits gestartet! Mehr als 90 Weltläden haben sich registriert. Einige Online-Kund*innen haben den Service bereits genutzt! Ist Euer Weltladen schon dabei?
Die Vorteile
Der Weltladen erhält für jedes Päckchen eine Provision in Höhe der gewohnten Marge. Für die Kund*innen ist die Lieferung kostenfrei.
Wie funktioniert’s?
Endkund*innen bestellen über den El Puente Online-Shop per Click & Collect. Dabei wählen sie im Online-Shop einen Weltladen aus, bei dem sie die Ware abholen möchten. Wir senden dann das Päckchen an den ausgewählten Laden. Dort können es die Kund*innen abholen. Der Weltladen erhält eine Provision für die bestellten Produkte von uns in Höhe der gewohnten Marge .
Ohne Weltladenfinder kein Click & Collect
Damit Euer Weltladen ausgewählt werden kann, muss er sich für den Weltladenfinder und für Click & Collect selbst anmelden. Das hat datenschutzrechtliche Gründe. Dann erscheint Euer Laden in der Auflistung der Weltläden. Nun kann er von Kund*innen für Click & Collect-Bestellungen im Online-Shop ausgewählt werden. In Eurem Kund*innenkonto könnt Ihr einsehen, ob Ihr bereits im Weltladenfinder und bei Click & Collect angemeldet seid.
Euer Kundenkonto: Alle Infos auf einen Blick
In Eurem Kund*innenkonto seht Ihr alle Click & Collect-Bestellungen, die über Euren Laden abgewickelt wurden. Sobald eine Bestellung platziert ist, erscheint sie auch in Eurem Kund*innenkonto. Dort könnt Ihr alle Details einsehen und den Bearbeitungsstatus abrufen. Hier könnt Ihr auch das El Puente Click & Collect-Manual herunterladen. Das Manual beinhaltet alle Informationen zum Click & Collect-Programm.
Mit Click & Collect den Umsatz der Weltläden vergrößern
Unsere Vision: El Puente visiert aktuell einen Jahresumsatz von 1 Mio. € mit Endkund*innen im Online-Shop an. Mithilfe von Click & Collect beabsichtigen wir etwa die Hälfte von diesem Verbraucher*innenumsatz, also 0,5 Mio. €, in die Weltläden umzulenken. Durch zusätzliche Sofortverkäufe an die Click & Collect-Kund*innen im Laden erwarten wir, dass die Weltläden weitere 0,1 Mio. € zusätzlichen Umsatz generieren. Wir erwarten außerdem, dass einige Click & Collect-Kund*innen zu Stammkund*innen werden und damit einen zusätzlichen jährlichen Umsatz von 0,3 Mio. € für die Weltläden bedeuten. Lasst es uns ausprobieren: Denkt mit uns stationären und Online-Handel zusammen!
Infos kurz & knapp für den Ladendienst
Wie erkennt Euer Ladendienst die Click & Collect-Päckchen?
Ein Paket ist mit einem grünen oder orangenen Aufkleber gekennzeichnet? Dann wird es von Kund*innen bei Euch im Laden abgeholt. Alle Daten der Kund*innen stehen auf dem Paket. Die Kund*innen müssen nicht informiert werden, das haben wir bereits getan. Sollten die Kund*innen das Paket nicht direkt abholen, werden sie automatisch von uns erinnert. Das Etikett zeigt an, ob die Kund*innen schon online bezahlt haben oder nicht.
Grünes Paket: Die Kund*innen müssen sich ausweisen und dürfen das Paket einfach mitnehmen. Ihr müsst nicht kassieren. Die Übergabe quittiert Ihr mit dem beiliegenden Formular aus der Rechnungstasche und lasst es von den Kund*innen unterzeichnen. Die Quittung behält der Weltladen, einen Abschnitt davon erhalten die Kund*innen.
Oranges Paket: Die Kund*innen müssen sich ausweisen und das Paket im Laden bezahlen. Bar oder mit Karte. Anschließend überweist der Laden das eingenommene Geld an El Puente. Die Übergabe muss vom Laden quittiert und von den Kund*innen unterzeichnet werden. Die Quittung behält der Weltladen einen Abschnitt davon erhalten die Kund*innen.
Damit Euer Weltladen ausgewählt werden kann, muss er sich für den Weltladenfinder und für Click & Collect aus datenschutzrechtlichen Gründen selbst anmelden. Dann erscheint der Laden auch im Weltladenfinder und kann von Kund*innen gefunden und für Click & Collect-Bestellungen über den Online-Shop ausgewählt werden.
Tipp: Prüft zuerst unter el-puente.de/weltladen-finden ob Ihr bereits im Weltladenfinder von El Puente angemeldet seid.
Für Weltladenfinder und Click & Collect anmelden
Materialien für Eure Kund*innen
Wir haben verschiedene Materialien für Euch, mit denen Ihr Eure Kund*innen auf Click & Collect aufmerksam machen könnt. Plakate und Postkarte könnt Ihr kostenfrei mitbestellen und den Info-Zettel herunterladen und auf Din-A-5 ausdrucken.
Download: Info-Blatt für Kund*innen
Zum Blogartikel für Endkund*innen