Die Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten hat begonnen. Warum auch wir unseren Blick gespannt nach Ägypten richten, hat mit unserer Unternehmensphilosophie zu tun.
Nicht nur fair, sondern immer auch grün
El Puente ist ein Fair-Trade-Unternehmen, das Fairness und Nachhaltigkeit von Anfang an zu seinen Grundsätzen gemacht hat. Von klimaneutralem Kaffee über hochwertige Confiserie und Gewürze bis hin zu handgearbeiteter Keramik und Körben vertreiben wir die gesamte Vielfalt nachhaltiger und fairer Produkte. Kleinbäuer*innen, Familienbetriebe und lokale Fairhandels-Organisationen in über 40 Ländern der Erde sind die Partner von El Puente und stellen die fairen Produkte her. Damit zeigen wir seit 50 Jahren, dass ein erfolgreiches Unternehmertum auch fair und nachhaltig gestaltet werden kann. Aber nicht nur das. Wir setzen uns auch in unserer täglichen Arbeit konkret für Klimagerechtigkeit ein.

Was bedeutet Klimagerechtigkeit?
Langanhaltende Dürren, steigende Temperaturen und immer mehr verheerende Naturkatastrophen: Diese Auswirkungen der Klimakrise spüren unsere Handelspartner in Afrika, Asien und Lateinamerika bereits seit vielen Jahren. Und dass, obwohl die Menschen im Globalen Süden am wenigsten CO2 emittieren und somit kaum etwas zur Klimakrise beitragen. Darum setzen wir uns aktiv für Klimagerechtigkeit ein. Dies machen wir auf verschiedenen Wegen. Zum einen arbeiten wir bei El Puente so nachhaltig wie möglich. So sparen wir mit kleinen und großen Maßnahmen CO2 ein. Dort wo wir die Emissionen derzeit noch nicht einsparen können, gleichen wir sie durch die Unterstützung von Klimaprojekten in Tansania und Ruanda aus.
Außerdem ist es uns wichtig unsere Handelspartner bei Anpassungsmaßnahmen zu unterstützen. So fördern wir zum Beispiel die Umstellung auf Bio-Anbau, indem wir bereits in der Umstellungsphase Preisaufschläge bezahlen. Durch weitere Maßnahmen wie bessere Preise, langfristige Handelspartnerschaften und auch die aktive Aufklärung über Klimagerechtigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit leisten wir unseren Beitrag.

Ein Zeichen für Klimagerechtigkeit bei der COP27
Unsere Freunde der Fairhandels-Organisation GEPA haben im Vorhinein eine Online-Petition ins Leben gerufen, die – neben vielen anderen Fairhandels-Organisationen weltweit – auch wir unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Forderungen nach einer gerechteren Klimafinanzierung für Kleinbäuer*innen im Globalen Süden.
Die Ergebnisse der Petition und ein Plakat mit Unterschriften aus 35 Ländern und die Logos von 16 Unterstützer-Organisationen aus der Internationalen Fair-Handelsbewegung werden direkt an EU-Klimakommissar Frans Timmermans geschickt.
Vertreter*innen von MISEREOR, der Dachorganisation Fairtrade International sowie der ägyptischen Fairhandels-Organisation Sekem werden bei der Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh mit dem Petitions-Plakat die Bedürfnisse der Kleinbäuer*innen in Sachen Klimafinanzierung sichtbar machen. Danke an die GEPA für die Initiierung dieser wichtigen Aktion.
El Puente Kaffee: Fair Trade und klimaneutral
Vom Atitlan-Kaffee aus Guatemala bis hin zum Yha Hauka-Kaffee aus Papua Neuguinea: Unser gesamtes Kaffeesortiment ist jetzt klimaneutral. Entdeckt unsere Kaffeevielfalt neu: Fair – bio – klimaneutral!