Unser halbjährliches Strategietreffen ist diesmal trubelig. An verschiedenen Tischen wird mal konzentriert mal lautstark diskutiert, auf große Plakate geschrieben, unterstrichen und Verbindungslinien gezogen. Es geht um die zukünftige Ausrichtung von El Puente und die Frage: Wird jetzt alles anders? Und wenn ja, wie? Aber von vorne – El Puente ist seit Gründung ein soziales Unternehmen. Seit 50 Jahren steht die Marke für Menschen, die den Welthandel erfolgreich fairer gestalten. Zudem sind wir wirtschaftlich nachhaltig und resilient aufgestellt. Das zeigen auch die aktuellen Krisenzeiten.
Generationenwechsel umgesetzt
In diesem Sommer hat Jette Ladiges die Geschäftsführung von El Puente übernommen. Für die ehemalige Parternships Managerin der World Fair Trade Organization (WFTO) waren Branding und die Erschließung neuer Märkte wichtige Arbeitsbereiche. Die Wahlneuseeländerin ist nun in Hamburg Zuhause und bringt wichtige Kontakte mit, um mit dem Team entwickelte Ideen Schritt für Schritt umzusetzen. Seid also gespannt, denn wir haben die Ärmel hochgekrempelt und legen los!
Mensch und Umwelt stehen an erster Stelle
Erster Schritt ist nun eine partizipative Evaluation des Unternehmens. Dabei schauen wir alles an. Was sind die Kernwerte von El Puente und welche Ausrichtung wollen wir uns für die nächste Zeit geben? Klar ist: Mensch und Umwelt stehen nach wie vor an erster Stelle.
„El Puente kann auf eine beindruckende 50-jährige Geschichte zurückblicken und ist damit ein proof of concept. Wir zeigen, dass Fair Trade funktioniert und ein anderes Wirtschaften möglich ist“, betont Jette.

New Work trifft Unternehmenskultur
Aktuell prüfen wir gemeinsam die Unternehmenskultur, verabschieden uns von Ausgedientem und heißen Neues willkommen. Wir haben bereits verschiedene Elemente von New Work in unseren Arbeitsalltag integriert. Das fühlt sich manchmal noch ruckelig aber gut an und bedeutet für uns vor allem, Kommunikation und Strukturen neu zu denken. Für ein entspanntes Arbeiten nach innen und einen noch besseren Service für Euch.
Gebt uns Feedback
Wir nehmen Euch in der kommenden Zeit mit auf diesen Weg. Lasst Euch von unserem Wandel inspirieren. Denn: Ohne Euch geht es nicht! Ihr seid der Spiegel unseres Kulturwandels und wir freuen uns über Euer Feedback (info@el-puente.de).
Neue Netzwerke aktivieren
Wie geht es weiter? Wir engagieren uns neu in Netzwerken, um die Idee einer transparenten, gemeinschaftlichen und respektvollen Art des Wirtschaftens weiterzudenken. Und dafür brauchen wir Verbündete: die Weltläden, Fair Trade-Verbände, befreundete regionale und weltweite Netzwerke und die Menschen, denen es nicht egal ist, wo ihr Kaffee herkommt. Kurzum: Euch und Eure Leute.

Bestehende Verbindungen stärken
Dabei hilft uns, dass wir auch endlich wieder mehr reisen können – wie zu unserem Partner WEAVE nach Thailand. Und welchen unserer Partner möchtest Du besonders gerne einmal besuchen, Jette?
“Zahlreiche Partner habe ich bereits als Partnerships Managerin bei der WFTO
besucht. Durch meine Arbeit in der Mode freue ich mich sehr auf Besuche bei Partnern, die Fashionprodukte mit uns entwickeln. Gleichzeitig bedeutet für mich jede Reise, wichtige Verbindungen zu stärken, um Wirtschaften so zu verändern, dass Mensch und Umwelt selbstverständlich im Mittelpunkt stehen.”
Nun haben wir zunächst viele unserer Partner beim WFTO Summit in Berlin treffen können. Wir sind stolz darauf mit innovativen Partnern zusammenzuarbeiten und gemeinsam können wir noch mehr erreichen. Seid Teil unseres Wandels und verbindet euch mit uns – bei Veranstaltungen, Social Media und über unsere großartigen Produkte.